[Talk-de] Namen in OSM (war: Landratsamt will OSM)

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Jun 19 16:43:39 UTC 2009

Markus schrieb:
> name = Lauf
> openGeoDB:name = Lauf an der Pegnitz
>
> Wobei ich nicht so sicher bin, ob das im Sinne des Kartennutzers ist?
> Da es in DE mehrere Orte mit dem Namen "Lauf" gibt, schreiben die Laufer
> immer "Lauf an der Pegnitz" (ist ein schönes Flüsschen mit Insel mitten
> in der Stadt und Schloss darauf). Und ich vermute, das ist auch für das
> Routing wichtig.

Ich sehe da eher ein anderes Problem: Wenn nochmal der OpenGeoDB-Bot
durchläuft, könnte er wieder alles umwerfen.

Ich habe mir angewöhnt, die Namen immer voll auszuschreiben, egal was
auf dem Schild steht ... denn vereinfachen kann man immer, erweitern
aber nicht.

"name = J.-von-G.-Str."

Das kann alles sein:

- Johann-von-Goethe-Straße
- Johanna-von-Garbotz-Straße
- Jens-von-Google-Straße
- Johannes-von-Grüger-Straße

Ich tagge daher so:

"name = Johannes-von-Grüger-Straße
name:street_sign = J.-von-Grüger-Straße
street_sign:information = 'Johannes (gestorben 2023) mappte hier gerne'"

Vereinfachen kann man das später immer noch über ein Dictionary.

> Das war auch meine Hypothese, aber ich finde keine Relation "boundary",
> auch keine mit einem Nahmen "Lauf an der Pegnitz" - Aber vielleicht sehe
> ich ja vor lauter Punkten den Fehler nicht mehr?

Dass der Name nicht immer angezeigt wird ist klar: er überschneidet
sich mit den ÖPNV-Halten.

Ich wundere mich vielmehr, dass die Stromtrassen teilweise wieder
im Nichts enden.