[Talk-de] Namen in OSM (war: Landratsamt will OSM)

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Fr Jun 19 17:24:48 UTC 2009

Hallo Tobias,

> Ich habe mir angewöhnt

ja, das sieht gut aus und macht m.E. Sinn.

> Dass der Name nicht immer angezeigt wird ist klar:
> er überschneidet sich mit den ÖPNV-Halten.

Das wäre dann ein Fehler in den Renderer-Regeln:
der Ortsname hat höheres Gewicht als eine Bushaltestelle.
Und das muss natürlich behoben werden, sonst wird das mit der Website
für das Landratsamt nichts...

Wo ist beschrieben, wie Mapnik Ortsnamen rendert?

Probleme gibt es in der Metropolregion Nürnberg, wo der kleine Ort
"Fürth" die Hauptstadt "Nürnberg verdeckt. Und im Landkreis
Nürnberg-Land, wo die Hauptstadt "Lauf" in z=11 angezeigt wird, aber ab
z=12 nicht mehr. Die kleinere Stadt "Hersbruck" wird in z=9 angezeigt,
ab z=10 nicht mehr, aber wieder von z=12 bis z=14, und dann nicht mehr.

Wo finde ich die Render-Regeln, damit ich entweder meine Attribute
anpassen, oder bei einem Regelfehler die Regeln ändern kann?

Gruss, Markus