[Talk-de] highway unclassified

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Jun 20 01:17:15 UTC 2009

Am 20. Juni 2009 02:48 schrieb Mirko Küster <webmaster at ts-eastrail.de>:

> Ich fürchte eher nicht. Siehe im Forum das Geweine um Sammel- und
> Durchgangsstraßen die einige gerne mit Unclassified oder gleich Tertiary
> taggen. Das mag bei herabgestuften ehemaligen Rennpisten passen, aber eben
> nicht generell und überall.

warum nicht? Wenn man nach dem Verbindungscharakter taggt, und das ist
doch sinnvoll. Tertiary ist ja nun auch noch keine
Hauptverbindungsstraße sondern nur eine kleine Nebenstrecke.

> Eine Residential die sich kaum vom Rest in der 30 Zone unterscheidet, so wie
> auf dem zweiten Bild in deiner Sammlung, verdient keine andere Klasse wie
> Unclassified oder gar Tertiary. Die gehört maximal mit einem noch
> einzuführendem Schlüssel "Hauptstraße=ja" getaggt. Flexibel eben und nicht
> über Klassen allein. Die Router sollten sowas dann idealerweise nur bei
> einem Ziel in genau diesem Wohngebiet berücksichtigen und ansonsten
> tunlichst umfahren.

es ist eben keine Straße in einem Wohngebiet sondern die Hauptstraße
in der Gegend die später größer wird. D.h. es ist klar eine
Verbindungsstraße.

> Wenn man sowas aber höher klassifiziert und es bei ungünstigen Fällen eine
> Abkürzung darstellt, wird man dann in sowas wie Bild 2 und möglichst noch
> einseitig zugeparkt geschickt. Wenn dann alle die gleiche Idee haben und
> möglichst noch LKW hinterher kommen,

LKW kommen da nicht "hinterher"; weil gesperrt (s. Bild).

Mir ist beim Weiterlesen noch was aufgefallen:
"Der Begriff Hauptstraße kann keiner festen Kategorie zugeordnet
werden, da er maßgeblich von der Größe des Ortes anhängt, in dem sich
die Straße befindet. In einem sehr kleinen Dorf kann "residential"
sinnvoll sein, während in größeren Orten oft die durchlaufenden
Bundesstraßen das Hauptstraßennetz bilden. Wichtig ist, dass beim
Übergang in den Ortsbereich kein Sprung in der Straßenklasse
auftritt."

D.h. man kann dann die Hauptstraße eines Dorfes als residential
taggen, wenn sie auch ausserhalb eine residential ist? M.E. ist die
Hauptstraße praktisch nie residential, und ausserorts schon gar nicht.
Als Faustregel würde ich dem Neumapper eher mitgeben, dass die
Hauptstraße in der Regel tertiary oder aufwärts ist, durchlaufende
Bundesstraßen oder nicht.

Gruß Martin