[Talk-de] was ist ein footway?

Rolf Bode-Meyer robome at gmail.com
Mi Jun 24 12:08:20 UTC 2009

Hallo

Ich weiß zwar nicht, ob der allgemeine highway=footway-Wildwuchs darauf
zurückzuführen ist. Aber ich hätte auf jeden Fall gerne eine
Vereinheitlichung dessen was das Wiki zu diesem Tag sagt.

Momentaner Stand:
[[DE:Map_Features]] sagt zu highway=footway: "Allgemeiner Fußweg,
hauptsächlich für Fußgänger. (Ein offizieller Fußweg mit Beschilderung
wird von highway=path, foot=designated genauer beschrieben)."

[[DE:Tag:highway=footway]] aber: "Für ausgewiesene (designated) Fußwege.
In Deutschland sind diese Wege meist ausgeschildert, insbesondere solche
die ansonsten nicht eindeutig als ausgewiesener Fußweg erkannt werden
können (also praktisch alle die nicht direkt neben der Straße als
typischer Gehweg verlaufen)."

Ersteres bedeutet doch highway=footway ist gleich highway=path, foot=yes
(wobei foot=yes an sich auch überflüssig ist). Letzteres jedoch es ist
gleich highway=path, foot=designated. Wenn schon was im Wiki steht,
sollten doch wohl auch alle Angaben stimmig sein. Auf Grund der sehr
häufigen Verwendung für nicht beschilderte Wege wäre ich für die
Interpretation wie in den Mapfeatures.

Was ich auch nicht finden konnte ist, wie es (zumindest in Deutschland)
rechtlich aussieht wenn Fahrradfahrer Wege benutzen die nicht extra
beschildert und auch kein Gehweg (also kein Teil der Verkehrsfläche
einer Straße) sind.

Rolf