[Talk-de] Weg mit den Map Features (war: was ist ein footway?)

Nop ekkehart at gmx.de
Do Jun 25 22:42:00 UTC 2009

Hi!

Frederik Ramm schrieb:
> Es wuerde nie dazu kommen, dass es so krass auseinanderlaufende
> Empfehlungen gibt, denn man muss ja immer auch die bereits vorhandenen
> Daten irgendwie einbeziehen. Wenn jemand sich ein Schema ausdenkt, dass
> offensichtlich zu nichts von dem passt, was schon da ist, dann kann das
> doch keiner brauchen. Ich schaetze eher, dass es zu leicht
> unterschiedlichen Interpretationen kommt, die fuer viele praktische
> Belange kaum relevant waeren.

Oh doch. Wir haben ja jetzt schon das Problem daß wir völlig
unterschiedliche Schulen haben zum Thema: "ich verwende footway so",
"ich verwende cycleway so" mit dem Ergebnis, daß diese Tags völlig
verwässert und für eine Auswertung nicht zu gebrauchen sind.

Das erheben wir dann zum Prinzip und nehmen gleichzeitig noch den
Leuten, die eigentlich eine einfache Antwort auf die Frage suchen "Wie
soll ich xy am besten taggen?" das zentrale Nachschlagewerk.

Damit werden noch viel mehr Räder neu erfunden und außerdem wird die
Motivation eliminiert, existierende Vorschläge zu verwenden und zu
verbessern - es ist ja Prinzip, daß jeder seine eigenen, leicht andere
Variante zusammenstellt.

Wenn die OSM-Daten ernsthaft genutzt werden sollen, dann brauchen wir
mehr Einigung, mehr Zusammenführung unterschiedlicher Schulen und mehr
Festlegung sinnvoller Schemata - für alle die effizient mitarbeiten und
auch ein verwendbares Ergebnis ihrer Arbeit sehen wollen.

bye
	Nop