[Talk-de] Weg mit den Map Features (war: was ist ein footway?)

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Jun 26 07:14:01 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 26 Jun 2009 02:09:52 +0200
> Von: Frederik Ramm <frederik at remote.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Weg mit den Map Features (war: was ist ein footway?)

Hallo,

> Das ist ein ziemlich gutes Beispiel. Ich schrieb von unterschiedlichen
> Interpretationen, die fuer viele praktische Belange kaum relevant sind.

Wer bestimmt, was fuer wen relevant ist? Relevant ist, ein
Beschreibungssystem zu haben, das zwei Forderungen erfuellt:

A. Es soll einfach genug sein, dass die Mapper effektiv
eintragen koennen, was sie vorfinden.

B. Es soll die Informationen halten koennen, so dass sie
spaeter wieder ausgelesen werden koennen.

Dabei ist erstmal jede Information relevant, die der Mapper
vor Ort als wichtig befunden hat, unabhaengig von einer
spaeteren Nutztung.

Erklaert man den Mappern, dass ihre Info kaum relevant ist, wird
man kaum Begeisterung dafuer erzeugen koennen, sie einzutragen.

Die Vorgehensweise: Ich weiss noch nicht, was ich mit den
Daten spaeter mal alles machen will, und deshalb ist
gleichzeitig alles relevant und irrelevant (Quantentheoretisch
geht das, aber auf der Karte bezweifle ich das), ist ein
schlechter Ansatz.

Wenn ein Beschreibungsansatz nach mehereren Jahren
evolutionaerer Entwicklung nicht sauber zwischen
Wegezustand und Zugangsbeschraenkung unterscheiden kann
und es dafuer verschiedene 'Schulen' braucht, ist das
ein Trauerspiel und das ist relevant.

Gruesse Hubert