[Talk-de] Weg mit den Map Features

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Fr Jun 26 08:34:04 UTC 2009

> Hallo,

Und das würden sich die Menschen im Kongo auch wünschen.
Wobei ich fast glaube das die sowieso andere Probleme haben, las jene die wir
hier diskutieren?

> Ich finde es ethisch und moralisch nicht akzeptabel, von Mappern in
> anderen Laendern zu verlangen, dass sie ihre Realitaet gefaelligst in
> einer Form abbilden sollen, die fuer westeuropaeische Navigations-
> software geeignet ist.
>
> Du hast keinerlei Recht, den Leuten im Kongo vorzuschreiben, wie sie zu
> mappen haben.
Über sinnvolles abstimmen von solchen Dingen könnten auch Leute im Kongo
die Dinge an ihre Realität anpassen.
Wobei ich denke OSM war und ist ein Internationales Projekt und die Art Dinge
zu erfassen sollte eine gewisse Konsistenz auch über alle Grenzen hinweg
haben.
Auch jemand aus dem Kongo möchte sich umgekehrt in unseren Karten
zurechtfinden!
> [...]
> im Buche steht. - Um unsere westeuropaeischen Gegebenheiten brauchbar
> abzubilden, braucht es jemanden, der in unserem Kulturkreis daheim ist.
> Jemand, der normalerweise in Brasilien im Urwald lebt, wuerde vermutlich
> alle Strassen oberhalb "residential" in eine Klasse packen. Umgekehrt
> kannst Du nicht annehmen, dass Dein Tagging-Schema auch fuer den Urwald
> in Brasilien funktioniert.
>
> Vielleicht muesstest Du kein anderes Navi kaufen, sondern nur (zusammen
> mit den Kartendaten) eine passende Software installieren, die diese
Vieleicht will er, ich und die anderen aber auch die Möglichkeit haben dies
mit ganz handelsüblichen Geräten zu tun tun!
Zumindest vorerst?