[Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie (war: (Weg mit den Map Features (war: was ist ein footway?))

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Fr Jun 26 11:26:17 UTC 2009

Am Freitag, 26. Juni 2009 13:12:04 schrieb Michael Buege:
> Zitat Stefan Meir:
>
> [...]
Das stimmt mal nicht!
In einer Demokratie hat auch der Einzelne Möglichkeiten Leute auf seine Seite
zu ziehen.
Das funktioniert auch bei Minderheiten die eigentlich unerwünscht in der
Gesellschaft sind. Z.B. Rechtsextreme, Faschisten.

> [...]
>
> Und genau deswegen ist OSM keine Demokratie. Weil die Vorstellungen
> Einzelner eben _nicht_ unerheblich sind und jeder die Moeglichkeit hat,
> neue Dinge auszuprobieren und eigene Ideen zu entwickeln.
Hat auch weiterhin jeder.
Frederick schlug mir z.B. mehrfach vor doch ein eigens OSM Projekt zu
gründen..
Da könnte mich niemand dran hindern.
Außer ich würde Gesetze verletzen.
Da könnte ich dann neu strukturieren, abstimmen und mit anderen Zwecke
definieren auf die man hinarbeitet.
> Was passiert mit den Leuten, die sich nicht an die Beschluesse eines wie
> auch immer und vom wem auch immer legitimierten Gremiums halten. Duerfen
> die nicht mehr mitspielen?
Naja, wie läuft es woanders?
Was passiert mit mir, wenn ich meine Flugzeuge morgen nach einer anderen
Vorstellung zusammenniete?
Würdet ihr mit diesen kreativen Schöpfungen fliegen wollen?
Und ich bin sehr kreativ ;-)