[Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie (war: (Weg mit den Map Features (war: was ist ein footway?))

Michael Buege michael at buegehome.de
Fr Jun 26 17:49:09 UTC 2009

Stefan Meir wrote:

> Z.B. darüber:
> 1. was ist ein footway?
> 2. [...]

Ging es nicht um die Etablierung eines Gremiums?

> Wie wird abgestimmt? Jeder User im Wiki stellt in seinem Account einen
> Fürsprecher ein. Die Top100 dieser Fürsprecher bilden den "Rat" und
> stimmen z.B. in ihrem Forum solche Fragen ab (dieses Forum wäre
> öffentlich lesbar, aber nur Ratsmitglieder hätten Schreibrechte). Die
> Ergebnisse werden in einem monatlichen Newsletter und im Wiki publiziert.

Dann wurde darueber, ob die Einrichtung eines solchen Rates notwendig und
gewollt ist, schon diskutiert und abgestimmt?
Gibt es da ein Ergebnis oder einen Link?
Muss man sich als Fuersprecher bewerben oder _muessen_ die 100 Gewaehlten
ran?

> [...]

Zwei Fragen bleiben noch; wo, und, vor allem, wann?

Ich stell mir gerade vor, was passiert, wenn die Leute, denen hier und
anderswo gerne graues Eminenzentum unterstellt wird, in den Rat gewaehlt
werden...
=8O))

--
Michael