[Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Sa Jun 27 14:17:24 UTC 2009

Dirk Stöcker schrieb:
> Ehrlichgesagt verstehe ich nicht, wie jemand nach nun mittlerweile knapp
> 20 Jahren Internet das Basar-Modell immer noch nicht verstanden hat.
>
> Ich empfehle mal ein Blick auf Eric S. Raymond.
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kathedrale_und_der_Basar

Ja, sehr inspirierendes Buch, kann ich jedem nur empfehlen zu lesen - um
zu verstehen wie und warum freie Software funktioniert. Darf man aber
natürlich nicht als alleinseligmachende Wahrheit nehmen :-)

> Nein. Freie Projekte wachsen gerade aus und mit dem, was Du als Chaos
> bezeichnest. Eine zentrale Kontrolle wird genau das Gegenteil bewirken.
> Entweder sie wird ignoriert oder das Projekt leidet darunter.

Freie (Software) Projekt haben in sehr vielen Fällen eine zentrale
Kontrolle, sei es ein Linux Torvalds oder eine Gruppe von Core Entwicklern.

Klar, wenn die wirklich Blödsinn treiben, werden sie nicht lange die
zentrale Kontrolle ausüben und die Mitmacher suchen sich Alternativen
(oder forken) - das ist einer der Vorteile von freien Projekten, nicht
die vermeintlich fehlende zentrale Kontrolle.

Was wir beim Tagging aber aktuell haben, ist doch eine wirre Sammlung
von Wiki Seiten mit Proposals und Key-Beschreibungen die sich teilweise
direkt widersprechen und eine Seite Map Features die das ganze
notdürftig zusammenhält (von den "nachgeschalteten" Renderern und sowas
wie die JOSM Presets jetzt mal abgesehen).

Ich kann mich nicht erinnern, diese Art von (un)Strukturen schonmal in
anderen freien Projekten in der Form gesehen zu haben.

Gruß, ULFL