[Talk-de] Vorschlag zum neutralen Mapping

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Jun 27 22:55:04 UTC 2009

Hallo,

Michael Bergbauer wrote:

> Das ist dann ne Sache der Editoren, die ueber Presets (oder wie immer
> man das nennt) dir brauchbare Kombinationen vorgeben, bzw. dir helfen,
> die Tags und deren Werte richtig einzugeben.

Vorsicht. Tobias hatte ja eine Reihe von durchaus praezisen Tags - wie
z.B. Strassenbreite - vorgeschlagen. Was wir auf keinen Fall wollen, ist
Pseudo-Genauigkeit, der keine Datenerhebung gegenuebersteht.

Ich will damit sagen: Angenommen, ein Renderer wuerde kuenftig jede
Strasse mit baulich getrennten Fahrbahnen, einer Breite von 10m oder
mehr und einer zul. Hoechstgeschwindigkeit von 100 km/h oder mehr in
einem bestimmten Stil darstellen. Dann sollte es nicht passieren, dass
ein Mapper, weil er sich wuenscht, dass die Strasse genau so dargestellt
wird, durch Presets dazu verleitet wird, dieser Strasse ein maxspeed=100
und ein width=10m zu verpassen. Diese Sachen sollte man wirklich nur
eintragen, wenn man sie auch erhoben hat!

Wenn die Klassifizierung nicht schon in den Daten passiert ist (primary,
secondary, ...), dann wird der Renderer sie in den allermeisten Faellen
eine Klassifizierung vornehmen. Wenn das dann dazu fuehrt, dass der
Mapper die Render-Regeln im Kopf hat und Pseudo-Attribute mappt, nur um
"richtig" gerendert zu werden, dann haben wir ein Problem - und wir
wissen, dass unsere Mapper erfindungsreich sind ;-)

Bye
Frederik