[Talk-de] Vorschlag zum neutralen Mapping

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
So Jun 28 00:12:26 UTC 2009

Tobias Wendorff schrieb:
> wäre es nicht sinnvoll, nur Fakten zB über Straßen abzuspeichern, als sie
> zu klassifizieren? Der Anwender könnte die Klassen dann nach seiner
> Schule/Kirche/Religion einordnen.
> Traffic = high / 90 p. h.
>
> Für Traffik kann man sich den simplen Regeln der Verkehrsplanung
> orientieren. Wenn man den Ort kennt, kann man gut die Verkehrsdichte
> abschätzen, notfalls fragt man oder schätzt.

Genaue Zahlen wird kaum ein Mapper haben oder kriegen können.
Ich habe die hier (von 1995 für den Nachbarschaftsverband Karlsruhe)
auch nur liegen, weil ich via verkehrspolitisches Engagement damals
bei einem "Träger öffentlicher Belange" bei der Kommentierung des
Flächennutzungsplanentwurfs mitmachte ...
Das war offenbar auch die letzte gebietsweit einheitliche Erfassung,
wenn ich da so fallweise nur partiell aktualisierte Zahlen sehe...
Solche Zahlen schätzen zu können, davon ist der "gemeine Mapper"
auch recht weit entfernt...
Zum Schluss kommen dann wieder nur sehr globale Klassen raus
wie "high", Medium", "low" oder so, aber das haben wir ja schon
und nennt sich "primary", "secondary", "tertiary", "unclasified" etc. ;-)

Den Rest haben wir ja schon größtenteils (surface, width, lanes, access, ...)

Gruß Heiko "Mueck" Jacobs