[Talk-de] Vorschlag zum neutralen Mapping

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Jun 28 08:29:20 UTC 2009

On Sat, Jun 27, 2009 at 03:52:22PM +0200, Tobias Wendorff wrote:
> Hallo Community,
>
> wäre es nicht sinnvoll, nur Fakten zB über Straßen abzuspeichern, als sie
> zu klassifizieren? Der Anwender könnte die Klassen dann nach seiner
> Schule/Kirche/Religion einordnen.
>
> Highway = yes
> Name = Kölner Straße
> Access = ...
> Lanes = 2
> Lanes:division = dashed
> Width = 15
> Surface = beton
> Maxspeed = 50
> Traffic = high / 90 p. h.
> Administrative = Gemeindestraße

Wenn ueberhaupt nur zusaetzlich aber niemals anstatt. Die klassifizierung
ist ja der Wunsch der Stadtvaeter der Verkehrsplanung und nicht unbedingt
eine faktische aussage ueber den ausbauzustand von Straßen. Daher koennen
diese attribute immer nur zusaetzliche informationen liefern aber niemals
die Planung oder den Wunsch der Stadtvaeter wiedergeben.

Und an die Verkehrsplanung wollen wir uns doch auch halten oder? Oder
macht OSM sein eigenes Sueppchen und Spuckt den Stadtvaetern in die Suppe?

Ich halte obiges fuer ueberhaupt nicht praktikabel ... Und in anbetracht
des erfassungsgrades von auch nur kleinteiligen Gebieten wie NRW muss
ich da echt nen bischen unglaeubig den Kopf schuetteln.

Flo