[Talk-de] Vorschlag zum neutralen Mapping

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mo Jun 29 11:16:22 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 29 Jun 2009 12:39:23 +0200
> Von: Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Vorschlag zum neutralen Mapping

> Hm.
> Die Frage muss doch erlaubt sein: Willst du Daten-Genauigkeit haben, die
> *EINEN VORTEIL BIETET* oder nur etwas, was theoretisch besser wäre?

Einfache Antwort. Daten-Genauigkeit bietet immer Vorteile, aber
nicht jeder Vorteil laesst sich sofort und jetzt realisieren.
Ein Router verwendet alle Daten zwischen Start und Ziel und
wird auch von allen Daten beeinflusst.

> Wenn es einen Vorteil gibt, solltest du das in einem wie auch immer
> gearteten *PRAKTISCHEN* Beispiel demonstrieren.

Ich kann versuchen, ein Verstaendnis dafuer zu wecken, dass
exakte Beschreibung, Datenpraezision und Anwendungsentwicklung
Hand in Hand gehen muessen und sich gegenseitig befruchten.

> Dass die Parameter genutzt werden *KÖNNEN* um eventuell irgendwo etwas
> *PRÄZISERE* Ergebnisse zu liefern steht außer Frage.
> Ich stelle nur nach wie vor in Frage, dass man das für irgendwelche
> *PRAKTISCHEN* Dinge *BRAUCHT*. Du redest grade mehr in Richtung
> Verifikation und Theoriemodelle. Das ist schon arg weit weg von etwas,
> was einen Mapper für mehr Datenerhebung begeistern würde.

Modelle nicht Theoriemodelle. Das ist keine blanke Theorie,
sondern steckt in jedem Navi drin. Ansonsten will ich die
Mapper mehr dafuer begeistern, nach genaueren Definitionen
zu arbeiten, weil sie dann mit weniger Arbeit mehr
schaffen koennen. Das ganze hin und her ummappen, das viel zu
oft passiert, loescht ja Informationen und ist sicher nicht
motivierend. Mal im Zweifelsfall ein Tag mehr einzutragen,
das eine ganz spezifische Eigenschaft beschreibt (z.B.
dieser Bereich ist kreuzungsfrei) bleibt auch erhalten,
wenn jemand die Klasse ummappt. Stand nur highway=trunk
drin, ist sie weg, wenn jemand meint, es sei ein primary.

> Oder besser: Ich würde mir wünschen, dass jemand eine Anwendung
> vorstellt, die aus der Existenz detaillierter Daten direkt und in der
> Gegenwart einen Nutzen zieht, den ein normaler Mapper sehen kann.

Das bleibt Wunschgedanke. Die Verbesserungen beim Routing
werden nur bei sorgfaeltiger Verifikation sichtbar. Eine
Einzelroute oder eine gut vorberechnete Reisezeit ist ein
Hinweis, aber nur ein Einzelwert.

Gruesse Hubert