[Talk-de] Vorschlag zum neutralen Mapping

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mo Jun 29 12:31:50 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 29 Jun 2009 13:36:09 +0200
> Von: Garry <GarryD2 at gmx.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Vorschlag zum neutralen Mapping

> qbert biker schrieb:

> Darum schrieb ich auch "in der Verwendung für autobahnähnlich
> ausgebaut!"(mind.2Spuren je Richtung und Kreuzungsfrei)

Eben, auf dieses _und_ kommts mir an. Es ergeben sich
4 kombinationen mit spezifischen Eigenschaften:

1 Spur ohne kreuzungsfreien Ausbau
2 oder mehr Spuren ohne kreuzungsfreien Ausbau
1 Spur mit Ausbau
2 oder mehr Spuren mit Ausbau

Alle 4 Kombinationen haben eine eigene Charakteristik.

> Typisch für Umgehungsstrassen ist auch dass sie häufig deutlich länger
> sind (um den Ort herum gebaut)

Das beruecksichtigt das Reisezeitmodell automatisch, denn
die Strecke ist ja ein Basisparameter.

> und relativ stark frequentiert (auch mit Schwerverkehr) sind (sonst
> würde man keine Umghung bauen)
> so dass sich der "erhebliche" Vorteil wieder relativiert. Mehr als
> 80km/h im Schnitt sind da kaum drinn

Das kann deine Erfahrung sein, ich habe andere gemacht. Aber
es spielt ja auch keine Rolle, denn du kannst dir deinen
Router nach persoenlichen Praeferenzen bis aufs i-Tuepfelchen
abstimmen. Faehrst du lieber durch die Innenstadt, gerne.

> Sorry, dass ist absolut realitätsfremd!

Dann trag bei dir 100 ein, bei mir waerens ca. 140-150.

> aber die ermitteltete Reisezeit passt vorne und hinten nicht!

Probiers doch einfach aus, ich rede dir nicht rein. Ich habe
nur ein paar Zahlen genannt, die sich bewaehrt haben.

> Das hat mit OSM nichts zu tun, dass ist eine Frage der
> Anwendungsapplikation

Die Applikationen leben praktisch zu 100% von den Daten.

Gruesse Hubert