[Talk-de] Hello from England

Torsten Breda torstiko at gmail.com
Mo Jun 29 17:42:16 UTC 2009

Hi

Erst mal entschuldige ich mich, dass ich auf deutsch schreibe. Wie du
aber gesagt hast gibt es Freiwillige, die das übersetzen können und
wollen.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich es prima finde, dass du dich auf
talk-de meldest. Ein guter Schritt.

Du hast Misverständnisse bezüglich einiger Dinge angesprochen. Hierbei
kann ich natürlich nur für mich sprechen, was diese Dinge angeht.

Hier einige Gedanken:
OSMF:
Man hat den Eindruck, dass Deutschland nicht den Stellenwert hat, den
verdient. Hier sind möglicherweise mehr Aktive, als in GB. Die
Kartenabdeckung ist besser, es gibt mehr Presse und stärkere
Kooperationen zwischen OSM und Firmen/Organisationen/Hochschulen und
Behörden.

State of the Map:
Warum sind die Tickets so teuer? Kostet eine Konferenz wirklich so
viel, dass es für einen Freizeitmapper uninteressant ist daran
teilzunehmen?

Server:
Warum liegen, nachdem ein neuer Server von Spenden finanziert wurde,
einige Server brach, obwohl einige Teilprojekte (zB Wiki,
Suchfunktion, XAPI) dringend bessere Hardware benötigen?

Lizenz:
Warum musste die Lizenz in Rekortzeit durchgeboxt werden?

Nur ein paar Gedanken!

Torsten Breda