[Talk-de] WG: www.freietonne.de - Upload unserer Seekartendaten nach OSM gestartet

Olaf Hannemann ohannemann at gmx.de
Di Jun 30 16:27:05 UTC 2009

Hallo Jan,

> Gibt es noch weitere Doppelungen? Wir gehen eigentlich davon aus, daß wir
> keine produziert haben können, da wir auch in unserer DB immer die OSM-ID
> mitführen. Ob der eine oder andere Mapper seine Daten in OSM und bei uns
> eingetragen hat, ist jetzt natürlich nicht zu klären, insofern hoffe ich,
> daß wir keinen Datensalat produziert haben.

wie bereits besprochen sehe ich es als problematisch an, dass Seezeichen bei
euch in der DB eingetragen werden müssen, damit es keine Doppelungen gibt.
Gerade bei Leuchttürmen und Hafenanlagen werden viele Dinge über die bekannten
OSM-Editoren eingetragen und sind somit nicht bei euch in der Datenbank
vorhanden. Wenn ihr jetzt aber nur einmal in der Woche euren Datenbestand mit
OSM abgleicht und gleichzeitig Zeitnah die bei euch eingetragenen Objekte in die
OSM-Datenbank hochladet, wird es gegen Ende der Woche immer wieder zu
Doppelungen kommen. Diese manuell zu überprüfen und gegeben falls zu korrigieren
wird nur über ein begrenztes Gebiet funktionieren.

Gruß

Olaf