[Talk-de] WG: www.freietonne.de - Upload unserer Seekartendaten nach OSM gestartet

Andreas Labres list at lab.at
Di Jun 30 21:20:58 UTC 2009

Olaf Hannemann wrote:
> Hallo Jan,

> wie bereits besprochen sehe ich es als problematisch an, dass Seezeichen bei
> euch in der DB eingetragen werden müssen, damit es keine Doppelungen gibt.
> Gerade bei Leuchttürmen und Hafenanlagen werden viele Dinge über die bekannten
> OSM-Editoren eingetragen und sind somit nicht bei euch in der Datenbank
> vorhanden. Wenn ihr jetzt aber nur einmal in der Woche euren Datenbestand mit
> OSM abgleicht und gleichzeitig Zeitnah die bei euch eingetragenen Objekte in die
> OSM-Datenbank hochladet, wird es gegen Ende der Woche immer wieder zu
> [...]

Irgendwie verstehe ich den Sinn/die Idee hinter dieser
Doppeldatenhaltung nicht. Es kann doch nur so sein, daß irgendwann alle
Daten in der OSM DB drin sind und alle Rendering-Varianten (direkt oder
indirekt über diskrete Exporte) darauf zugreifen.

Und irgendwie durchschaue ich auch den aktuellen Status der div. Karten
nicht. Wird Openseamap irgendwann auch die Tonnen in den Berliner
Gewässern anzeigen?

Ich bin schon vor längerem von einem hiesigen Yachtclub gefragt worden,
doch was über OSM zu erzählen, damals hatte ich das als noch nicht
fertig hinausgezögert. Aber das Potential wäre da, daß diese Leute
Buchten/Häfen mappen, nur bräuchte es mal ein Gerüst, daß man zeigen
kann: so mappt Ihr den Kai, die Mole, und die ganze Seezeichen und so
sieht es dann aus.

Übrigens noch eine gut gemeinte Kritik an www.openseamap.org: Irgendwie
ist da so viel Blabla drumrum, daß für die Karte kaum was übrigbleibt.
Daß links ein paar Links stehen, ist ja ok, aber vertikal sollte
halbwegs die ganze Höhe nutzbar sein (in Zeiten der 16:9 Monitore und so).

Servus, Andreas