[Talk-de] Alternative zu Map Features

Peter Dörrie peter.doerrie at googlemail.com
Di Jun 30 19:45:12 UTC 2009

2009/6/30 Nop <ekkehart at gmx.de>

> Hi!

> Die
> auch

> stellt,
> dann

> Bei der Diskussionsphase als erstem Schritt bin ich voll bei Dir.
>
> Das eintragen entspricht ja wieder im Prinzip dem Voting heute, wo man
> ein ja oder nein drunterschreibt und mit ebenso wenig Antworten wie
> heute rechnen muß.

Das glaube ich nicht. Wenn man den Nutzern die Möglichkeit gibt, sich über
für sie interessante Entwicklungen informieren zu lassen. ("ich will über
jeden Proposal benachrichtigt werden, der mit Strassen zu tun hat"), dann
erreicht man auch ein besseres Abstimmungsverhalten.

> Ich würde die Auswertung einfach aus den Daten selbst nehmen. Das läßt
> sich hübsch automatisieren. Ich war grade jetzt erst erstaunt über ein
> Tag, wo zwar niemand im Wiki abgestimmt hat, aber es wird mittlerweile
> 900mal verwendet.

Prinzipiell stimme ich diesem Punkt zu. Für eine sinnvolle Umsetzung sind
meiner Meinung nach aber ein paar Voraussetzungen nötig:

Eines meiner Anliegen mit diesem Vorschlag ist es, die Fixierung auf
einzelne Tags zu überwinden. Denn ein einzelner Tag zählt gar nichts, nur
die Kombinationen mit anderen Tags, in denen er vorkommt.

Um dieser Prämisse gerecht zu werden, könnte ein neues System wie folgt
aussehen: Die "Plattform" (damit meine ich im folgenden das System das das
Wiki ersetzen soll) durchforstet die OSM-Datenbank nach Tag-Kombinationen
und erstellt aus diesen automatisch eine Dokumentationsseite ("combination
watch"). Danach schlägt die Stunde der Nutzer. Sie können die einzelnen
Kombination beschreiben und ihre Nutzung dokumentieren. Außerdem können sie
Kombinationen miteinander verlinken, beispielsweise wenn die eine nur eine
stärker ausgebaute Form der anderen ist (K1: highway=primary bzw. K2:
highway=primary&lanes=2), oder wenn es zwei widersprüchliche / konkurierende
Kombinationen gibt.

Das Ergebnis wäre eine sich selbst verwaltende Datenbank real verwendeter
Kombinationen. Jede dieser Kombinationen könnte jeweils unterschiedliche
Namen tragen (en=motorway, de=autobahn) und automatisch als Preset in
Editoren integriert werden. Wenn ein Nutzer eine neue Tagging-Praxis
einführen will, erstellt er ein "reales" Beispiel und fügt eine gute
Dokumentation in den automatisch generierten Beitrag ein.

Denkbar wäre auch die Möglichkeit eine neue Kombination für eine begrenzte
Zeit auf eine gesonderte Liste zu pushen, um sie bekannt zu machen und
Unterstützung dafür zu werben.

Was denkt ihr?

> [...]
>
> Da würde ich mich bei den Glaubenskriegen heute nicht wirklich darauf
> verlassen. Allerdings könnte ein konsistenter Datenbestand dazu
> beitragen, dann gibt es nicht das Problem, daß Leute sich auf 5
> verschiedene Wikiseiten berufen auf denen 5 widersprüchliche
> Interpretationen zur selben Sache stehen.

> Ich hatte ja gehofft, daß man die DB nicht wirklich sieht, sondern daß
> die Plattform in HTML aufbereitete Listen nach verschiedenen Kriterien
> zur Verfügung stellt. Ich will auch Nicht-Informatiker ansprechen, die
> sich Map Features oder Tagwatch ansehen können aber definitiv nicht in

Das sehen ich genauso. Eine Sortierung und Filterung der Liste kann man ja
auch mit einer schönen, intuitiven Benutzeroberfläche umsetzen. Das ist
meiner Meinung nach sowieso bei allem Komponenten ein muss.