[Talk-de] Höhennetz/Höhendatenbank Vergleich ?mit SRTM

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Mär 10 15:22:46 UTC 2009

Dimitri Junker schrieb:
> Derzeit aktuell ist dort Aachen4.zip ohne Extrapolation. Wenn Du was anderes
> haben möchtest sag es mir. Mein Programm ist da recht flexibel, ich kann
> z.B. neben den GPX-Files auch SRTM-Daten einfügen, entweder am Anfang oder
> am Ende, das macht einen Unterschied weil ich natürlich keine Löcher habe
> wenn ich es am Anfang einfüge -> keine Extrapolation.
> In Zukunft könnte ich ja in das zip auch ein Readme einfügen wo ich
> beschreibe welche Daten es sind.
>
> Hier findest Du die Daten: <http://www.oche.de/~junker/OSM/>

Ich habe jetzt mal die Aachen4 auch trianguliert und sie mit der
DGK5 verglichen. Die Tendenz ist teilweise richtig, mal 10 Meter,
mal 20 Meter daneben. Böschungen & Co. sind gar nicht sichtbar.

Manchmal geht's hoch, wo es eigentlich runter geht. Dort können
vielleicht GPS-Daten gefehlt haben. Ich müsste mal die GPS-Tracks,
die Du verwendet hast dazu laden :-)

Kannst Du mir die mal schicken?

> Eine Aussage wie die Daten weichen durchschnittlich um ...m von den Daten
> der LVermA ab sollte die Copyrightbestimmungen nicht verletzen oder?

Durchschnittlich sicherlich nicht, aber so einfach kann man das leider
nicht durchführen, da die Daten mir nur als Raster vorliegen.

Also Handarbeit oder Stichproben.