[Talk-de] Ortsnamen

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Mär 10 21:21:32 UTC 2009

Hallo Frederik,

> Du immer mit Deinen absoluten Anspruechen.

Ich hatte auf der Messe viele Gespräche mit Nicht-OSMern.
Die vergleichen unsere Karten mit dem was sie gewohnt sind.
Und sind von unserer Detailtreue begeistert.

Aber fehlende Städtenamen fallen halt sofort unangenehm ins Auge...

> Das Fehlen grosser Orte liegt meistens daran, dass der zuständige
> Algorithmus einen Konflikt mit einer anderen Beschriftung sah

Schon klar. Aber OSM ist ja nun nicht mehr wirklich so ganz jung, dass
dies noch niemand erkannt haben könnte. Vielleicht sind manche OSMer
versucht "ihr" Dorf möglichst gross rauszubringen. Aber darüber hinaus
gibt es doch sowas wie eine "übergeordnete" Bedeutung/Wertigkeit.
Und diese hätte ich halt gern abgebildet.

Man könnte für die wichtigsten Städte eine Liste machen und die
Namensdarstellung für jede Zoomstufe festlegen. Dazu können Kriterien
wie Verkehrsfluss/-Bedeutung, Einwohnerzahl, Kaufkraft, etc dienen.

Wenn Namen nebeneinander einander verdecken, könnte man ja je nach
Zoomstufe Prioritäten deklarieren, oder die Namen vertikal etwas versetzen.

Und wenn das mit den Algorithmen zu schwierig ist, kann ja jedes Land
seine Städte von Hand in eine passende Reihenfolge bringen.

> Beschriftung nur halb gerendert wird, Nachbar-Tiles

Das wäre dann ein Fehler.
Beispiel :
z=7: Mastricht: geteilter Name, Köln: gar kein Name
z=8: Mastricht: gar kein Name, Köln: gar kein Name

Mir würde es reichen, wenn ich einen Ansprechpartner hätte, der sich
darum kümmern kann/mag  oder Leute kennt die...

Gruss, Markus