[Talk-de] Ortsnamen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Mär 11 02:39:33 UTC 2009

Am 10. März 2009 22:21 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:
> Hallo Frederik,

> Aber fehlende Städtenamen fallen halt sofort unangenehm ins Auge...
>

> Man könnte für die wichtigsten Städte eine Liste machen und die
> Namensdarstellung für jede Zoomstufe festlegen. Dazu können Kriterien
> wie Verkehrsfluss/-Bedeutung, Einwohnerzahl, Kaufkraft, etc dienen.

sinnvoll wäre m.E. vor allem die Einwohnerzahl, oder was meinst Du mit
Kaufkraft? Lieber die Millionärsvorstadt mit weniger Einwohnern als
die Arbeitersiedlungen mit hundertausenden von Bewohnern? Was soll
Verkehrsfluss bedeuten? Dass wir jetzt auch unbedingt Kassel auf jeder
Deutschlandkarte haben müssen, weil da ein Bahnknotenpunkt ist? Oder
dass Leonberg vor Stuttgart kommen sollte, weil dort ein fettes
Autobahnkreuz ist? Bedeutung finde ich in Grenzfällen sehr sinnvoll
als Kriterium (nicht Verkehrsbedeutung), allerdings sind da evtl.
lokal-Streitereien vorprogrammiert. Z.B. würde ich Tübingen (84.000
EW) vor Reutlingen (112.000 EW, ca. 10 km entfernt) zeigen, da TÜ
erstens die Hauptstadt eines Regierungsbezirks ist, und 2. über eine
traditionsreiche Universität verfügt. Aber das sind Ausnahmefälle.

> Wenn Namen nebeneinander einander verdecken, könnte man ja je nach
> Zoomstufe Prioritäten deklarieren, oder die Namen vertikal etwas versetzen.

ja. Am besten nach Einwohnerzahlen plus ggf. einen Faktor (0.1 bis 3
inkl. Gleitkommazahlen)

> Und wenn das mit den Algorithmen zu schwierig ist, kann ja jedes Land
> seine Städte von Hand in eine passende Reihenfolge bringen.

das würde wohl einigen Aufwand bedeuten und noch mehr Diskussionen beschwören.

> Mir würde es reichen, wenn ich einen Ansprechpartner hätte, der sich
> darum kümmern kann/mag  oder Leute kennt die...

ach so, ich dachte, Du nimmst Dich des Themas an...

Gruß Martin