[Talk-de] Telefonkonferenz zur Lizenz am 14.3.09

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Mär 12 12:34:43 UTC 2009

Stefan Schwan schrieb:
> Ich vertrete da eigentlich auch eher die Linie von Creative Commons:
> Geodaten sind Fakten, und überhaupt nicht schützbar - dennoch: Sollten
> die Gerichte eines Tages genau das beschließen haben wir unser Ziel
> (freie Daten) erreicht.

Dann dürfen wir uns nicht als "Mapper" bezeichnen, sondern nur als
Collector/Sammler oder Surveyor/Vermesser.

Denn die Arbeiten eines Mappers (= Kartographen) werden vom deutschen
Urheberrecht geschützt. In dem Moment, in dem man aus einem wirrwar
von GPS-Punkten und einem Track einen Way erzeugt, hat man eine
Schöpfungshöhe erreicht. Wir "malen" ja die Karten und laden nicht
einfach die Daten hoch.

Selbst das Abzeichnen von Luftbildern (und die Luftbilder selbst)
wird geschützt, was Du in verschiedenen Urteilen nachlesen kannst.
Des Weiteren kommt noch die Sache mit den Metadaten dazu, welche
auch eine Schöpfungshöhe aufweisen.