[Talk-de] Richtiger Titel: Lübecker Gänge und Höfe

Michael Buege michael at buegehome.de
So Mär 15 14:48:13 UTC 2009

Zitat Gerrit Lammert:

> Ich finde pedestrian nicht gut. Eine Fußgängerzone ist deutlich
> breiter. Die Gänge sind aber i.d.R sehr schmal, eher schmaler als
> übliche Fußwege, wie sie z.B. durch einen Park gehen.
> Ich würde also auf jeden Fall als highway=footway (oder meinetwegen
> path) taggen. Ich finde auch die paar pedestrian-Gänge, die
> (vermujtlich Jan) jetzt in Lübeck eingezeichnet hat sind deutlich zu
> prominent. Aber wie gesagt, meine Begründung ist nicht (nur) die Map.
> Diese Gänge sind eigentlich sowas wie Fußweg-Äquivalente zu
> highway=service, aber bestimmt keine Fußgängerzonen!

Bei der Unterscheidung footway oder pedestrian habe ich mir angewoehnt,
unabhaengig von der baulichen Groesse nach der Art der Nutzung zu
entscheiden. Und auch wenn es schwer faellt, blende ich die spaetere
gerenderte Darstellung, zu prominent, passend oder unscheinbar, aus.
Noch ein wichtiger Punkt, footway und pedestrian implizieren immer eine
vorrangige Nutzung durch Fussgaenger, Fahrzeuge jeder Art (auch
Fahrraeder) sind immer eine  Ausnahme und koennen von der Nutzung ein-
oder ausgeschlossen werden.
Ein Fussweg ist primaer dazu da, von A nach B zu gelangen. Das soll
moeglichst gefahrlos und schnell moeglich sein. Im Verkehrsraum sollten
keine Dinge sein, die dem entgegenstehen. Fusswege dienen der Bewegung,
nicht dem Verweilen. Sie stellen nach meinem Verstaendniss also in
erster Linie Verkehrsraum dar, unabhaengig von ihrer Dimensionierung.
Mit Fussgaengerzonen verbinde ich den Begriff Lebensraum. Dort findet man
Sitzgelegenheiten, Brunnen, Geschaeftsauslagen usw. (wir alle wissen,
wie eine Fussgaengerzone aussieht, die gewachsenen meist besser als die
kuenstlichen). Natuerlich ist eine Fussgaengerzone zu weiten Teilen auch
Verkehrsraum, aber eben nicht ausschliesslich.
Mir ist klar, dass es tausend Ausnahmen gibt, die diese Einordnung
aufweichen koennen. Aber fuer mich ist _das_ der erste Ansatz zur
Entscheidungsfindung, nicht die Dimension.
Fusswege sind way-Objekte, keine Flaechen, Fussgaengerzonen koennen
beides sein.
Wenn wir uns jetzt die Luebecker Gaenge anschauen, halte ich
"Lebensraum" (auch aus historischer Sicht) fuer gut geeignet, den
Charakter dieser Objekte zu beschreiben.
Aber, hey, Jan ist der Mapper. ;-)

--
Michael