[Talk-de] Richtiger Titel: Lübecker Gänge und Höfe

Gerrit Lammert osm at 00l.de
So Mär 15 15:38:52 UTC 2009

Hallo Michael.

Michael Buege wrote:
> Bei der Unterscheidung footway oder pedestrian habe ich mir angewoehnt,
> unabhaengig von der baulichen Groesse nach der Art der Nutzung zu
> entscheiden.

Ich kann Deine Gründe sehr gut nachvollziehen und finde die
Unterscheidung "Sinn im Durchgang" und "Zweck in sich selbst" (Weg ist
das Ziel ;-) sehr einleuchtend.
Dennoch finde ich pedestrian nicht angemessen. Dieses ist einfach zu
sehr an Fußgängerzonen oder entsprechende Plätze geknüpft. Und da jetzt
etwas hinzu zu interpretieren, was einen kleinen Aspekt mit
Fußgängerzonen teilt, aber einen sehr großen Teil (räumliche Ausdehnung,
kommerzieller Charakter, städtische Lage, Befahrbarkeit durch
motorisierte Fahrzeuge,  etc.) überhaupt nicht, finde ich unbefriedigend.

Also vielleicht wäre hier tatsächlich ein neuer tag angebracht, auch
wenn ich sonst mit einer Überfrachtung an tags eher vorsichtig bin.
Ich habe halb eine Diskussion über highway=alley oder so mitbekommen,
wie sieht es denn damit aus?

Solange würde ich weiterhin zu Fußweg tendieren, oder vielleicht logisch
gesehen besser: ein path.
Durchgänge, durch die teilweise Menschen über 130kg oder 1,90m physisch
nicht durch passen ohne zu kriechen als "Fußgängerbereich" zu bezeichnen
widerstrebt mir. :)
Abgesehen davon ist ein highway=pedestrian für mich etwas
grundöffentliches. Bei den Gängen handelt es sich eher um so etwas wie
Wege im Kleingartenverein oder im Kurpark eines Hotels. Die benutzung
ist in der regel nur durch die Anwohner genehmigt. Und auch nur diese
Benutzen den Gang in der von Dir geschilderten Weise. Nicht-Anwohner
gehen da durch um von a nach b zu kommen (=> footway) oder um da wie in
einem Museum langsam um sich guckend durch zu schlendern und ständig zu
sagen "oh wie hübsch" und "wie pittoresk" und so ;-)

Fazit:
pedestrian -
footway o
path +