[Talk-de] Fußgaengerzone und verkehrsberuhigter Bereich (was: Richtiger Lübecker...)

Stefan Schwan stefan.schwan at googlemail.com
Di Mär 17 10:05:37 UTC 2009

Am 16. März 2009 21:22 schrieb Martin Simon <grenzdebil at gmail.com>:
> Der Vorteil (einer Trennung, nicht des zusammenschmeißens von
> living_street und pedestrian!) wäre, daß wir primär die Klasse
> (Wohnstraße, Verbindungsstraße, Erschließungsweg, Fußweg etc) taggen
> könnten und zusätzlich die anzuwendenden Verkehrsregeln.
>
> So dürfte z.B. sowohl highway=service als auch highway=path durchaus
> in einer Fußgängerzone vorkommen, nich nur die Fußgängerstraßen, die
> wir ja als highway=pedestrian taggen, obwohl sie im Grunde
> residentials mit der Verkehrsregel "Fußgänger haben Priorität,
> Fahrzeuge sind bis auf Ausnahmen ausgeschlossen" sind.

Da fehlt mal wieder der entscheidende Teil im deutschen Wiki:

Englisch:
For town centres and civic areas, where wide expanses of hard surface
are provided for pedestrians *to walk between shops*.

Deutsch:
Für Fußgängerzonen und größere Flächen mit hartem Untergrund die vor
allem für Fußgänger gedacht sind, meist im städtischen Gebiet.

ich verwende  highway=pedestrian daher auch nur für Einkaufsstraßen,
weil die im Gegensatz zu anderen Fußgängerstraßen ja auch andere
Regeln implizieren.

> Mit pedestran_zone=yes könnte man das ganze m.E. besser darstellen.

1+! Es gibt auch andere Verkehrszonen, die sich nicht wirklich
gut/sinnvoll als Fläche darstellen lassen (30er-, Umwelt- ect.). Daher
vielleicht

traffic_zone=pedestrian
traffic_zone=max_speed_30
traffic_zone=umweltzone_rot