[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

André Reichelt andre-r at online.de
So Mär 22 21:22:01 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> Wie viele andere Kritiker auch redest Du von "kommerzieller Nutzung"
> durch "Firmen" und zeichnest damit ein sehr einseitiges Feindbild. ("Von
> denen lasse ich mich nicht zum kostenlosen Datensammler degradieren.")
> Dieses Feinbild fuehrt leider oft dazu, dass man eine ganze Menge
> wuenschenswerter Nutzungen gleich mit absaegt.

Ich möchte für meinen Teil einfach verhindern, dass irgend jemand her
geht und meine Bemühungen nutzt, um sich daran zu bereichern.

Wenn eure Geofabrik beispielsweise einen Deutschland-Atlas drucken
möchte, soll sie das. Allerdings möchte ich dann auch kostenlos eine
elektronische Kopie davon haben - schließlich habe ich meinen Teil
beigetragen. Natürlich sollt ihr aber die Unkosten erstattet bekommen,
die durch den Druck usw. entstehen. Die Arbeitszeit sehe ich jedoch
nicht als bezahlenswert an - schlicßlich habe ich für den
Datensammlungs-Dienst von euch auch kein Geld verlangt.

Der einzige Punkt, an dem du recht hast, sind solche Dinge wie
Studentenarbeiten. Vielleicht sollte man für solche Fälle
sondergenehmigungen einführen.

Das ganze klingt jetzt natürlich wieder extrem bürokratisch, aber wie
gesagt: Du sollst dir an meiner kostenlosen Datenspende keine goldene
Nase verdienen, ohne dass ich eine Gewinnbeteiligung bekomme. Nimm mir
das nicht krumm.

André