[Talk-de] Grenzprobleme

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mo Mär 23 10:17:23 UTC 2009

Am Montag, 23. März 2009 10:47:14 schrieb Christoph Wagner:
> [...]

Hab mich bemüht da zum Teil schon aufzuräumen. Generell denke ich das es
sinnvoll ist die Grenzlinien so wie im Gesetz / Gestzesanhang /
Grenzbeschreibung beschrieben in OSM auf zu nehmen.

Leider sind Grenzbeschreibung häufig nur mit dem Spürsinn eines Bibliothekars
oder Historikers zu finden. Dann finde ich es reller, die Grenze als extra
Objekt zu erfassen.

> Da fällt mir gleich noch eine Frage ein. Überall liest man, dass für
> administrative Grenzen meistens geographische Grenzen, wie Flüsse, Berge,
> Küsten etc. benutzt werden und wenn das der Fall ist eben nur eine Linie
> gezogen und entsprechend getaggt wird.

Wenn in der Grenzbeschreibung steht: Die Grenze verläuft in der Mitte der
Straße "Bahnhofstraße" dann ist die Bahnhofstraße die Grenze.
Noch ein Beispiel z.B. die Grenze ist die Elbe. Das heißt auch das wenn die
Elbe durch eine Sturmflut ein etwas anderes Bett bekommen würde sich die
Grenze zwischen Niedersachen und Schleswig Holsetin verändern würde.

> [...]
> eine Linie zu haben, die dann Küstenlinie und Grenze zugleich ist? Mir
> kommen dann eben nur in Situationen wie denen hier Zweifel:
>
> http://www.openstreetmap.org/?lat=53.6933&lon=7.5695&zoom=12&layers=B000FTF
>
> Soll die Grenze vielleicht doch weiter im Wasser liegen? Gibts da noch ne
> 10m-von-der-Wassergrenze-entfernt-Regel? Oder gibts ne Ebbe- oder ne
> Flutlinie? Welche wird genommen? Haltet ihr das für sinnvoll die coastline
> linie mit der boundary zusammenzulegen?
> Ich würde dann die infasgrenze nehmen zurechtrücken ein natural=coastline

Ja, wobei ich immer umgekehrt vorgegangen bin, ich hab die Infas Grenze
weggeworfen, weil die Coastline mir besser vorkam (wobei ich das nur an ein
paar Stellen direkt geprüft habe und dann noch ein paar mal mit Landsat
etc.).

Und du solltest dir wenn du die alte Coastline wegwerfen möchtest ziemlich
sicher sein, das sie schlechter als die Infas Grenze ist (es sind schon
einige Mapper am Strand spaziert um diese Linie genau zu erfassen und die
sind bestimmt nicht freundlich, wenn du Ihre Coastline löscht und durch was
schlechteres ersetzt).

Ich versuche dabei die Coastlines (miestens ein Way um die 20 Punkte)
möglichst zusammen zu fassen (zu einen Way um die 900 Punkte), weil sonst die
Grenzrelationen (man denke an Deutschland Landmasse oder so) zu viele
Mitglieder bekommen.

Gruß
Sven