[Talk-de] Grenzprobleme

Christoph Wagner freemaps.osm at googlemail.com
Mo Mär 23 10:29:26 UTC 2009

Am 23. März 2009 11:17 schrieb Sven Anders <sven at anders-hamburg.de>:

> http://www.openstreetmap.org/?lat=53.6933&lon=7.5695&zoom=12&layers=B000FTF

> coastline
>
> Ja, wobei ich immer umgekehrt vorgegangen bin, ich hab die Infas Grenze
> weggeworfen, weil die Coastline mir besser vorkam (wobei ich das nur an ein
> paar Stellen direkt geprüft habe und dann noch ein paar mal mit Landsat
> etc.).

Ja, ich würde das auch nicht einfach mal so machen, sondern schon vorher
schaun, was besser ist.

> Und du solltest dir wenn du die alte Coastline wegwerfen möchtest ziemlich
> sicher sein, das sie schlechter als die Infas Grenze ist (es sind schon
> einige Mapper am Strand spaziert um diese Linie genau zu erfassen und die
> sind bestimmt nicht freundlich, wenn du Ihre Coastline löscht und durch was
> schlechteres ersetzt).

Wie gesagt, ich würde vorher noch an der Infas-Grenze rütteln bis ich nach
bestem Wissen und Gewissen (und Luftbild) der Meinung bin, dass ein guter
Kompromiss zwischen der alten und der infas Coastline zustande gekommen ist.
Der Vorteil ist dann eben, dass ich keine Relation anfassen muss.

> Ich versuche dabei die Coastlines (miestens ein Way um die 20 Punkte)
> möglichst zusammen zu fassen (zu einen Way um die 900 Punkte), weil sonst
> die
> Grenzrelationen (man denke an Deutschland Landmasse oder so) zu viele
> Mitglieder bekommen.
>
> Diese Problem erübrigt sich dann auch.

Aber ein Frage hätte ich noch: Soll an der Coastline der admin_level
wirklich auf 2 gesetzt sein?
Das sieht irgendwie dämlich aus und stimmt ja auch nicht wirklich:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=boundaries&lon=13.39990&lat=54.22183&zoom=9&opacity=1.00&overlays=coastline,boundary_relations_1,boundary_relations_2,boundary_ways_2

Mir würde da admin_level=6 eher gefallen. Gibts da schon Erkenntnisse, wie
es am besten wäre?

Grüße
Christoph