[Talk-de] Grenzprobleme

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Mo Mär 23 12:03:05 UTC 2009

Hallo,

Christoph Wagner schrieb:

> Da fällt mir gleich noch eine Frage ein. Überall liest man, dass für
> administrative Grenzen meistens geographische Grenzen, wie Flüsse,
> Berge, Küsten etc. benutzt werden und wenn das der Fall ist eben nur
> eine Linie gezogen und entsprechend getaggt wird.
Grenzen sollte man da taggen, wo sie in der Wirklichkeit verlaufen. Mit
Allgemeinplätzen ("...meistens...") kommt man da nicht zurecht.

> Heißt das jetzt es wäre sinnvoll an der Küste aufzuräumen und am Ende
> nur eine Linie zu haben, die dann Küstenlinie und Grenze zugleich ist?
> Mir kommen dann eben nur in Situationen wie denen hier Zweifel:
>
> http://www.openstreetmap.org/?lat=53.6933&lon=7.5695&zoom=12&layers=B000FTF
Die Infas-Grenzen haben Fehler, die alte Coastline auch. Generelle
aussagen, welcher Fehler geringer bzw. welcher Verlauf näher an der
Realität ist, gibt es nicht. Eigentlich sind alle 100m-Abschnitte zu prüfen.

> Soll die Grenze vielleicht doch weiter im Wasser liegen? Gibts da noch
> ne 10m-von-der-Wassergrenze-entfernt-Regel? Oder gibts ne Ebbe- oder ne
> Flutlinie? Welche wird genommen? Haltet ihr das für sinnvoll die
> coastline linie mit der boundary zusammenzulegen?
> Ich würde dann die infasgrenze nehmen zurechtrücken ein
> natural=coastline rantun und die alte coastline weghaun.
> Wär das in Ordnung?
Damit hätte man sicher eine teilweise Verbesserung und teilweise
Verschlechterung erreicht - siehe oben.

und eine Mail später:
 > Aber ein Frage hätte ich noch: Soll an der Coastline der admin_level
 > wirklich auf 2 gesetzt sein? Das sieht irgendwie dämlich aus und
 > stimmt ja auch nicht wirklich:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=boundaries&lon=13.39990&lat=54.22183&zoom=9&opacity=1.00&overlay>
s=coastline,boundary_relations_1,boundary_relations_2,boundary_ways_2
 > Mir würde da admin_level=6 eher gefallen. Gibts da schon
 > Erkenntnisse, wie es am besten wäre?

Sorry, aber das ist alles schon mehrfach durchgekaut (hier und im Wiki).

1.
Es gibt seeseitig nur eine Linie, die ZUTREFFEND mit admin_level=2
getaggt werden kann: Die Begrenzung des Küstenmeeres (12-Meilen-Zone).

2.
Diese Linie ist zugleich Teil der Landesgrenze und steckt daher in der
entsprechenden Relation.

3.
Es ist unsicher, ob die Kreisgrenze auf der Coastline oder auf der unter
1. genannten Linie verläuft. Bevor man da großflächig in Aktionismus
verfällt, sollte man sich Kenntnisse verschaffen. Die Mapper in SH haben
das Küstenmeer in die Kreisgrenze einbezogen - wahrscheinlich stimmt das
auch so. Man wird denen kaum eine Freude machen, wenn man die
Kreisgrenze wieder auf die Coastline verlegt. Für NI habe ich mich zum
Jahreswechsel mit den wasserseitigen Kreisgrenzen bewusst zurück
gehalten, weil mir die Rechtslage (das ist das einzig Entscheidende für
den Grenzverlauf!) nicht wirklich klar war. Darum wird in NI die
Kreisgrenze an der Wasserkante noch durch den Infas-Import dargestellt.

Wenn die Coastline überhaupt eine staatliche Grenze darstellt, dann nur
mit admin_level größer als 4.

Gruß
nk