[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

Lutz Horn lutz.horn at fastmail.fm
Di Mär 24 08:20:08 UTC 2009

Hallo,

On Tue, 24 Mar 2009 09:07 +0100, "Nop" <ekkehart at gmx.de> wrote:
> "The project was started because most maps you think of as free actually
> have legal or technical restrictions on their use, holding back people
> from using them in creative, productive, or unexpected ways."

Eine vor Jahren gewählte Lizenz hat für mich im Zweifelsfall mehr
Aussagekraft als ein interpretationsbedürftiger Text im Wiki.

> Das übersetze ich als: Verwendung der Daten für neue und kreative
> Projekte, ohne versteckte Restriktionen, die die Nutzung verhindern. Und
> genau das ist heute nicht gegeben. OSM hat mit der virulenten Lizenz
> genau so eine Restriktion, die die Nutzung unterbindet.
>
> Da steht aber nichts davon, die Nutzung der OSM Daten solange zu
> untersagen, bis andere Leute ihre Daten mit in unseren Topf werfen.

Das ist aber nun mal, grob gesprochen, der Sinn von SA. Das finden
manche Leute gut (z. B. ich), andere hinderlich (z. B. Du). Vermutlich
ist hier keine Einigung zu erzielen, insbesondere wenn die von mir und
anderen vertreten Position regelmäßig als wahlweise weltfremd oder
diktatorisch diffamiert wird.

Lutz
email:  lutz.horn at fastmail.fm
Jabber: sttmjoc0 at jabber.ccc.de