[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

Claudius Henrichs claudius.h at gmx.de
Mi Mär 25 09:24:28 UTC 2009

Am 25.03.2009 09:31, Bernd Wurst:

> Ich selbst bin etwas unentschlossen bei der Diskussion, aber ich kenne ein
> eigentlich gutes Argument, das (momentan) gegen PD spricht:
>

> Wenn die Daten PD sind, dann kann ein Kartendaten-Dienstleister diese Daten
> ohne Probleme (und ohne selbst eine freie Lizenz gewähren zu müssen) benutzen,
> eigene Daten dazu mischen und für beliebige Zwecke verkaufen.
> Das alleine ist kein Problem.
>
> Aber wenn jetzt z.B. ein Vermessungsamt uns Daten spendet oder Luftbilder zur
> Verfügung stellt, dann würde das bedeuten, dass die für OSM Daten kostenlos
> [...]

Ich sehe Datenspenden auch aus öffentlicher Hand eher als Goodie, denn
als zwingend notwendig. Wenn wir das Straßenverzeichnis nicht verwenden
könnnen, oder keine Häusergrundrisse von irgendwelchen Katasterkarten
übernehmen dürfen... Tja, doof. Finden wir halt etwas aufwändigere Wege
selber diese Daten zu erheben. Aus diesem Argument erwächst für mich
jedenfalls kein Beispiel gegen Public Domain.

Gruß,
Claudius