[Talk-de] Offene Fragen zur Lizenzumstellung - Keine Diskussion um Lizenzen

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Mär 25 11:54:31 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:

> Das laesst sich so allgemein nicht klaeren. Es gibt ganz bestimmt
> einzelne Node/Way/Tag-Kombinationen, fuer die das gilt. Wenn Du mir
> nicht glaubst, male ich Dir eine ;-)

ich gehe nach den deutschen Urteilen (siehe anderer Thread) und
habe daher meine eigene Meinung dazu.

> Doch, denn sie koennen ja sagen: Ich stelle der OSMF meine Daten nur
> unter der Bedingung zur Verfuegung, dass sie ihre Datenbankrechte in
> dieser oder jener Form ausuebt.

Nein, das geht eben nicht. Wenn Du kein Urheberrecht an etwas hast,
kannst Du auch keine Nutzungsrechte für irgendwas ausstellen.

> Bloss, weil ich selber Daten gesammelt habe, die nicht dem Urheberrecht
> unterliegen, muss ich sie ja noch lang nicht jemandem geben.

Und wie argumentierst Du es? Dass Du selbst eine Datenbank geschaffen
hast?