[Talk-de] Offene Fragen zur Lizenzumstellung - Keine Diskussion um Lizenzen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Mär 25 14:26:18 UTC 2009

Hallo,

Tobias Wendorff wrote:
> Nein, das geht eben nicht. Wenn Du kein Urheberrecht an etwas hast,
> kannst Du auch keine Nutzungsrechte für irgendwas ausstellen.

Ich kann aber darauf verzichten, Dir das "irgendwas" zu geben.

> Und wie argumentierst Du es? Dass Du selbst eine Datenbank geschaffen
> hast?

Wie im anderen Posting geschrieben: Ich nehme einen Zettel und schreibe
"bla" drauf. Angenommen, das habe keine Schoepfungshoehe. Trotzdem kann
ich von Dir 100 Euro verlangen, dafuer, dass ich Dir den Zettel gebe
(oder immateriell: Dafuer, dass ich Dir verrate, was ich
draufgeschrieben habe). Es ist ja immer noch mein Zettel ;-)

Ebenso kann auch derjenige, der Daten zu OSM hochlaedt, sagen: "Ich lade
die Daten nur hoch, wenn ihr dies und das damit macht", bzw. OSM kann
von sich aus sagen: "Wenn ihr die Daten zu uns hochladet, dann
garantieren wir, dass wir dies und das damit machen". Ob die Daten
irgendwelche Schutzrechte geniessen, spielt da doch gar nicht rein.

Bye
Frederik