[Talk-de] neue Garmin map vorerst für Sachsen am Start

Christoph Wagner freemaps.osm at googlemail.com
Do Mär 26 07:55:02 UTC 2009

Am 26. März 2009 08:19 schrieb Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:

> ACK. Sowohl XML an sich als auch die OSM-Daten sind immer und überall als
> UTF-8 definiert.
> Sobald ein Tool kein UTF-8 verwenden will oder kann, muss man die Daten
> passend filtern.

Ganz ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es ein Problem des Tools mkgmap
ist. Das geht ja bei mir auch, auch mit döner. Ich vermute eher, da ich die
Datei unter Linux natürlich in UTF8 gespeichert habe, wurde sie unter
windows als ISO-blablabla gelesen und daher der eine Umlaut, der in der
Datei war, zerschossen. Meiner Meinung nach einfach nur ein Windowsproblem.
Kann man da auch von fixt das utility reden? *g*

Grüße
Christoph