[Talk-de] OSM bei Stiftung Warentest erwähnt

marcus.wolschon at googlemail.com marcus.wolschon at googlemail.com
Mo Mär 30 07:57:28 UTC 2009

On Mon, 30 Mar 2009 08:53:31 +0200, Guenther Meyer <d.s.e at sordidmusic.com>
wrote:

> sowas kennt der benutzer von kommerziellen geraeten als 2d- bzw.
3d-karte.
> warum also andere begriffe benutzen?

Weil es keine 3D-Karte ist und eine echte 3D-Karte noch irgendwann kommt.
(Mit Java3D, Höhen-Informationen und evtl. sogar simplen Gebäuden.)

> man kann ja trotzdem eine animation anzeigen, z.B. eine animierte
sanduhr,
> oder einen progressbar im pulse modus (so heisst das bei gtk).

Animierte Sanduhr solltest du haben. Schau mal ein was du in deinem
Window-Manager eingestellt hast, was der für Sanduhren anzeigen soll.
Da halte ich mich an das, was der Nutzer in seiner graphischen Oberfläche
als OS-Standard eingestellt hat.

Ich werd mal über eine Animation nachdenken. Könnte sein dass die
JProgressBar das nicht selber kann aber evtl lässt die sich ja
in sinnvoller Zeit erweitern.

Hast du mal mit Block und Bleistift was gezeichnet, wie du dir den
Wizard ansprechender vorstellst?

Marcus