[Talk-de] Mehr Basisbezug beim mappen?

qbert biker qbert1 at gmx.de
Sa Mai 2 18:42:16 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 2 May 2009 20:06:59 +0200
> Von: Guenther Meyer <d.s.e at sordidmusic.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Mehr Basisbezug beim mappen?

> ich stelle nunmal eher den zweck, warum ein objekt da steht, in den
> vordergrund. das finde ich anwendungsbezogen wichtiger, als das blosse
> vorhandensein.

Kommt drauf an. Ich stelle die Anwendung in den Vordergrund, wenn
es darum geht, was ich mappe, aber nie, wenn es darum geht, wie
ich es mappe. Ist wie bei einem guten SW-Design - wenn man sich
am Anfang überlegt, wie man die Daten gut strukturiert, fällt man
später nicht so schnell auf die Schnauze, wenn eine neue Funktion
dazukomnnt.

> und ich denke, dass die meisten, die fuer osm mappen, an die anwendungen
> denken, die sie nutzen moechten, und nicht nur daran, dass halt
> irgendwelche
> daten in einer datenbank stehen...

Und deshalb gibts Modelle, die diese beiden Welten zusammenführen
sollen. Es soll ja auch Mapper geben, denen wichtig ist, dass ihre
Daten möglichst breit zur Anwendung kommen.

> ein strassenschild will in den meisten faellen nicht
> gefunden
> werden;

Wirklich? Und was ist mit Beschreibungen wie 'am Ortseingang
von xy'? Ich kann deiner Pauschalisierung hier nicht folgen.

> primaer interessiert hier nicht das schild selbst, sondern die
> auswirkungen, die es auf seine umgebung hat.

Das 'sekundär' reicht mir neben anderen Vorteilen, die pure
Existenz zu archivieren.

Um das abzuschliessen: Ich verstehe jetzt etwas besser, warum
es nach so langer Zeit kein Konzept für Schilder in OSM gibt.
OSM ist und bleibt eindimensional: Eine Ebene für Grafikprimitive,
eine Ebene für Attribute und neben Wirkung gibts auch keinen
Platz für die Ursache.

Grüsse Hubert

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01