[Talk-de] Mehr Basisbezug beim mappen?

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Sa Mai 2 19:34:03 UTC 2009

Am Samstag 02 Mai 2009 schrieb qbert biker:

> Wirklich? Und was ist mit Beschreibungen wie 'am Ortseingang
> von xy'? Ich kann deiner Pauschalisierung hier nicht folgen.

ok, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrueckt.
pauschalisieren laesst sich das nicht. es haengt vom objekt ab.
fuer ein schild, dass die geschwindigkeit begrenzt, gilt das von mir gesagte.
ein ortschild gibt neben der aussage zur geschwindigkeit noch eine bgrenzung
des ortsbereichs und dessen namen an.
der standort eines schildes, dass die maximalbelastung einer bruecke angibt
wiederum istnicht wichtig; die gewichtsinformation gehoert meiner meinung
nach an das brueckenobjekt.

> Das 'sekundär' reicht mir neben anderen Vorteilen, die pure
> Existenz zu archivieren.
>

> Um das abzuschliessen: Ich verstehe jetzt etwas besser, warum
> es nach so langer Zeit kein Konzept für Schilder in OSM gibt.
> OSM ist und bleibt eindimensional: Eine Ebene für Grafikprimitive,
> eine Ebene für Attribute und neben Wirkung gibts auch keinen
> Platz für die Ursache.

das wuerde ich nicht so pauschalisieren.
aber wie ich bereits sagte, die masse sieht beim mappen eher die anwendung
(wohl meist die karte oder das routing), und dafuer ist egal, warum da eine
geschwindigkeitsbegrenzung ist.
wenn die zusaetzlichen informationen fuer irgendjemanden relevant waeren,
wuerden sie auch eingetragen.