[Talk-de] OK, kein Basisbezug

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Mai 3 16:22:06 UTC 2009

Am 3. Mai 2009 08:01 schrieb qbert biker <qbert1 at gmx.de>:

> Und der hat in einer Karte eigentlich nichts zu suchen. Eine
> Karte zeigt an, wo etwas ist und nicht was man damit macht.

das halte ich nicht für zutreffend. Überhaupt nicht. Eine Karte wird
genau für einen (oder evtl. mehrere) Einsatzzweck konzipiert, das
ergibt sich sowohl aus der Auswahl der features als auch aus deren
Darstellung und Maßstab. Mit einem Weltatlas kann man nunmal keine
Wandertour planen. Mit unserer Geodatenbank (=OSM) sind wir aber im
Schritt davor: Daten sammeln. Und die wollen wir so eingeben, dass

1. es gemeinschaftlich auch für Laien möglich ist
2. die spätere Auswertung mindestens nicht behindert, im Optimalfall
aber unterstützt wird

Gruß Martin