[Talk-de] OK, kein Basisbezug

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mo Mai 4 09:23:51 UTC 2009

Am Montag 04 Mai 2009 schrieb qbert biker:
> -------- Original-Nachricht --------

> Du bist nicht der einzige Entwickler hier ;) Ich habe es hassen
> gelernt, Auswertemodelle fuer OSM zu schreiben, denn es
> wimmelt von Mehrdeutigkeiten. Als Entwickler lege ich wert
> auf Zusatzinformation, nicht als Tagger. Als Tagger lasse
> ich Eintragungen einfach weg, wenn mir die Definitionen zu
> schwammig sind oder ich im Wiki nix verwertbares finde.

das gefuehl kenne ich ;-)
leider ist vieles in osm schwammig. viele versuche, die daten auszuwerten,
koennen nur eine interpretation sein, aber was will man machen...

> Dann geh doch mit einer Priorisierung ran. Werte maxspeed
> aus und suche danach nach Zusatzinformationen. Sollte sich
> das mit den Schildern durchsetzen werden die Anwendungsentwickler
> das vielleicht mal drehen, wenn sie einen Vorteil darin
> sehen. Wo ist das grosse Problem mit dem 'muessen'?

natuerlich ist das so machbar. nur wenn ich anfange zu priorisieren, betrete
ich wieder die schwammige buehne der interpretation. aber das laesst sich wie
gesagt im moment nicht aendern.

> Keine OSM-App _muss_ alle Daten verwerten koennen und ich
> halte es auch nicht fuer moeglich so eine App zu bauen.

das verlangt ja auch keiner.
nur muss ich, um z.B. den teilbereich "hoechstgeschwindigkeit" zu betrachten,
wegen der vielen moeglichkeiten der abblidung erheblichen mehraufwand
betreiben, um die vorhandenen informationen sinnvoll nutzen zu koennen.
nur einen teil zu betrachten hiesse, grosse teile der informationen zu
unterschlagen.

> Info 2 ist eine Zusatzinfo und Erweiterung zu Info 1.

sagst du.
ich kann mir gut vorstellen, dass es viele andersrum sehen, oder nur info 2
getaggt wird...

> Nicht wirklich. Wenn ein Fehler drin ist, kann der von
> einem Validator entdeckt werden. Eine maxspeed-Strecke
> kann Schilder enthalten (die Dinger wiederholen sich ja
> ab und zu) und kann von Schildern begrenzt werden. Ein
> Schild alleine ohne Bezug zur Aufhebung kann nur als
> solches ausgewertet werden 'da steht ein Schild' aber
> eben nicht der bereich dazu. Das wird dann vielleicht
> von jemanden ergaenzt.

gut, das ist dann sowieso sinnvoll.

> Die Redundanz dabei ist eigentlich realtiv klein und
> Konflikte eindeutig. Wenn einer ein Schild mit 50
> eintraegt und ein anderer ein maxspeed mit 80 hat einer
> einen Fehler gemacht.

nur weiss ich nicht, welcher wert der falsche ist.
wenn nur ein wert vorhanden ist, kann ich damit rechnen.

> Es ist schoen und anzustreben, wenn eine Information
> von Anfang an vollstaendig ist, aber es kann keine Pflicht
> geben. Jemand der ein Wohngebiet abfaehrt und keine
> Namen aufnimmt, liefert auch wertvolle Daten, auch wenn
> sie (noch) nicht fuer die Adresssuche sichtbar sind.
>
> Jemand der an einem Schild vorbeispaziert und es bei
> Gegegenheit vermisst, leistet Basisarbeit. Ein anderer
> verbesserts dann. Normalzustand bei OSM, oder nicht?

schon klar.
nur bezog sich deine argumentation immer nur auf eintragung von position und
typ des schildes, was fuer eine vollstaendige auswertung zu wenig ist.
zumindest hatte ich das so verstanden...

wenn der mapper weiss, dass man schilder eintragen kann, dann wird er das
vielleicht auch tun. wenn ihm aber keiner sagt, dass solche
zusatzinformationen wichtig sein koennten, dann wird er auch gar nicht auf
die idee kommen, diese zu beruecksichtigen.