[Talk-de] barrier=bollard

Rolf Bode-Meyer robome at gmail.com
Do Mai 7 09:48:26 UTC 2009

Am 6. Mai 2009 12:59 schrieb Chris-Hein Lunkhusen <chris66nrw at gmx.de>:
> Kreuzung einer breiten mit einer schmalen Straße. Mitten drauf
> ein Poller, so dass man auf der breiten Strasse mit dem Auto
> dran vorbei kommt, auf der schmalen Straße jedoch nicht.
> Woher soll der Router das wissen ?
>
> Also: Wenn der Poller routing-relevant sein soll, dann muss
> man ein kleines Wegstück mit motorcar=no markieren....

Mir schwirrt immer wieder die folgende Stelle im Kopf rum:
http://openstreetmap.org/?lat=49.428021&lon=11.09642&zoom=18&layers=B000FTF
Real ist das eine Straße bei der an einer Stelle eine Reihe von
Pollern quer über die Straße und die Gehsteige läuft. Fahrzeuge kommen
nicht durch, Fußgänger haben auf dem Gehsteig kein Problem, Fahrräder
können zumindest durchgeschoben werden. In anderen Straßen gibt es
ähnliches mit Pflanzkübeln.
Keines der Tags die ich kenne scheint mir korrekt und ausrechend.

Die momentan von jemandem eingetragene Lösung mutet schon etwas
abenteuerlich an. Die Straße wurde auf einem Meter unterbrochen, an
der Stelle quer zur Straße einen Way barrier=wall eingezeichnet und
highway=footway drumgezeichnet. Das entspricht weder der Realität noch
ist es auf den beiden Kartenansichten zu erkennen. Router werden durch
diese Lösung aber sicher korrekt arbeiten.

Rolf