[Talk-de] Private Wander/Rad Routen in OSM

"Marc Schütz" schuetzm at gmx.net
Fr Mai 8 11:46:54 UTC 2009

> [...]
> Daten extrem erleichtern.
>
> Das wäre schön, ist aber faktisch unmöglich, jedenfals mit GPX (oder
> anderen
> punkt-Formaten) als Input.
> Aus einer reinen Liste von Koordinaten die dazu "am besten passenden Wege"
> zu finden, hört sich sehr komplizier an und ist ja auch subjectiv.
>
> Is es besser auf der Strasse oder auf dem parallelen Wanderweg zu gehen ?
>
> Für diesen Fall is es realistischer dies als Routingproblem zu sehen.
> Also
> Start- und Endpunk und Vorlieben eingeben einen Weg berechnen lassen.

Ich war von einer Datenbasis ausgegangen, wo sich nur Objekt-IDs ändern können, der Rest aber mehr oder weniger fest bleibt. In so einem Fall müsste man nur alle Nodes aus den OSM-Daten als Punkte in das GPX aufnehmen, um die Route relativ einfach rekonstruieren zu können.

Allerdings können sich in der Realität auch die Koordinaten ändern, und dann kann es leicht zu Verwechslungen zwischen zwei parallelen Wegen kommen, wie du es beschrieben hast.

> Mein Vorschlag, siehe nächste Mail, geht ein wenig in die Richtung, eine
> "subjective beste Route" von einer Person erstellen zu lassen und dies mit
> der Community zu teilen.

Innerhalb oder außerhalb der Datenbank? Bin schon gespannt...

--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dslspecial.gmx.de/freedsl-surfflat/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a