[Talk-de] Maxspeed map - Kompromissvorschlag

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Mai 11 06:47:03 UTC 2009

Hallo.

Am Sonntag 10 Mai 2009 23:26:34 schrieb Mario Salvini:
> [...]
> konsequenterweise gilt an dieser Stelle aber dann auch keine
> speedzone=in_town, weil ja schließlich alle Begrenzungen aufgehoben
> worden sind.

Ja, aber grade das ist doch das beste Beispiel, warum hier *BEIDE*
Informationen unglaublich wichtig sind.

Außerorts wird keiner auf die Idee kommen, bei einem maxspeed=70 noch ein
maxspeed:hgv=60 dazu zu schreiben, ohne dass es ein passendes Lkw-bezogenes
Schild gibt.

D.h. eine 70 im roten Kreis bedeutet (für Lkw) innerorts etwas anderes als
außerorts.

Je länger ich mir das überlege, desto wichtiger erscheint mir, dass wir den
Status "innerhalb geschlossener Ortschaft" sogar völlig unabhängig von der
Geschwindigkeit erfassen (also nicht *speed*zone sondern etwas anderes). Denkt
nur an so Dinge wie die Erlaubnis zu hupen oder (auch wenn es da viele
Ausnahmen gibt) die Verwendung des Fernlichts.

Gruß, Bernd

--
Die Dunkelheit ist echt.
Das Licht aber scheint nur so.