[Talk-de] US-Behörde befürchtet GPS-Ausfälle

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mo Mai 11 12:05:40 UTC 2009

On Mon, 11 May 2009, Jan Tappenbeck wrote:

> Weiß einer von Euch wie das dann mit unseren Empfängern aussieht -
> Firmware-Update oder Mülleimer ??

Galileo ist zumindest im LowCost-Bereich hinreichend zu GPS kompatibel,
dass Firmware-Updates reichen könnten. GLONASS nutzt ein anderes Verfahren
und Empfänger, welche jetzt kein GLONASS können, werden es auch in Zukunft
nicht können. In etwa 5 Jahren will GLONASS mehr Kompatibilität zu GPS
erreichen, um kombinierte Empfänger zu vereinfachen.

Dass allerdings jemand für LowCost-Empfänger Firmwareupdates anbietet
halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das lohnt sich einfach nicht.
Außerdem sind in den nächsten Jahren viele Veränderungen bei der
Satellitennavigation zu beachten, so dass neuere Geräte viel
leistungsfähiger sein werden.

Genauso unwahrscheinlich ist es aus meiner Sicht übrigens, dass im
nächsten Jahr mehr als 10 GPS-Satelliten ausfallen werden (die nominelle
GPS-Abdeckung umfasst 21 Satelliten, momentan sind es 31). Der Bericht hat
allerdings einen wichtigen Hintergrund: Relativ viele der Satelliten sind
älter als 10 Jahre (der älteste 19), so dass die
Ausfallwahrscheinlichkeit steigt.

Ciao