[Talk-de] US-Behörde befürchtet GPS-Ausfälle

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Mai 11 12:24:41 UTC 2009

Dirk Stöcker schrieb:
> Dass allerdings jemand für LowCost-Empfänger Firmwareupdates anbietet
> halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das lohnt sich einfach nicht.
> Außerdem sind in den nächsten Jahren viele Veränderungen bei der
> Satellitennavigation zu beachten, so dass neuere Geräte viel
> leistungsfähiger sein werden.

Wie gesagt vermute ich auch immer noch einen Kapitalgedanken dahinter.
Wieso soll ein Hersteller von LowCost-Empfängern ein Update rausgeben,
wenn er gleich eine neue Serie an Receivern herausbringen kann.

Wenn alle drei Systeme nahezu gleichzeitig "online" gehen, dann ist
es natürlich schlecht für den Hersteller, weil er (wie bei DVD-+R)
alles in einem Gerät anbieten muss, um am Markt anzukommen.

Wenn erst GLONASS kommt und 2 Jahre später Galileo, dann kann er
mindestens noch 3 verschieden Modelle auf den Markt werfen.

> Genauso unwahrscheinlich ist es aus meiner Sicht übrigens, dass im
> nächsten Jahr mehr als 10 GPS-Satelliten ausfallen werden (die nominelle
> GPS-Abdeckung umfasst 21 Satelliten, momentan sind es 31). Der Bericht
> hat allerdings einen wichtigen Hintergrund: Relativ viele der Satelliten
> sind älter als 10 Jahre (der älteste 19), so dass die
> Ausfallwahrscheinlichkeit steigt.

Ich mache mir immer große Sorgen, dass da oben eine Art Kettenreaktion
passiert: Ein Satellit kollidiert mit einem anderen, dann fliegen
kaputte Teile zum nächsten, beschädigen den etc. etc.