[Talk-de] Frage zu OSM-WMS

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mai 11 13:48:35 UTC 2009

Hallo,

Oliver Tonnhofer wrote:
> Beim Einsatz von TileCache oder dem Omniscale Proxy ist die
> Geschwindigkeit von Mapnik aber letzten Endes unerheblich.

Wenn man in einer stark vereinheitlichten (und daher gut cachbaren)
Umgebung arbeitet, wie z.B. eben hinter einem OpenLayers mit immer
gleicher Projektion und 18 festen Zoomleveln, dann ja.

> Das hört sich interessant an. Allerdings Zweifel ich dran, dass ein
> Apache-Modul, im Gegensatz zum ogcserver mit mod_wsgi/mod_fastcgi,
> merkbare Geschwindigkeitsvorteile bringt (subjektive Einschätzung :)

Bei einem Standard-OSM-Stylefile und un-generalisiert mit osm2pgsql
importierten Daten werden fuer einen durchschnittlichen WMS-Request 80%
der Zeit in der PostGIS, 15% in Mapnik und 5% im Webserver-Drumrum
verbraucht. Ob man die 5% jetzt durch Einsatz von C statt Python jetzt
drastisch verbessern kann, spielt also tatsaechlich keine Rolle (waren
bei uns mehr grundsaetzliche Ueberlegungen) - um wirklich etwas
"herauszuholen", muss man, wie Du richtig sagst, Handarbeit anlegen,
indem man Queries optimiert, Indizes anlegt und Daten geeignet
generalisiert. Das aber gilt vermutlich fuer den Mapserver in genau dem
gleichen Masse wie fuer Mapnik.

Bye
Frederik