[Talk-de] US-Behörde befürchtet GPS-Ausfälle

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mo Mai 11 14:17:28 UTC 2009

On Mon, 11 May 2009, Tobias Wendorff wrote:

> Mit "online" meinte ich "für den Endkundenbereich interessant".
> Aber auch interessant, was die verschiedenen Internet-Quellen zum
> Thema für eine auseinandergehende Meinung dazu haben.

Ich habe aufgrund meines Berufes den Vorteil, dass ich mit Leuten reden
kann, die Bescheid wissen :-) Außerdem kann die damit einhergehende
Erfahrung auch nicht schaden.

Hinsichtlich GLONASS wird sehr viel Unsinn erzählt. Teilweise aus
Marketinggründen, teilweise aus Unwissenheit.

> All diese Fälle würden für unseren Gebrauchszweck "kaputt" bedeuten.

Ja. Aber die erwähnte Kettenreaktion ist eben sehr unwahrscheinlich. Das
große Problem ist, dass bei GPS eben momentan verhältnismässig viele alte
Satelliten oben sind und sollten die wieder Erwarten alle kurz
nacheinander ausfallen, dann wird es mit dem Nachschub schwierig. Das sagt
der Bericht im wesentlichen aus. In den letzten Jahren haben die Amis 1-2
Satelliten pro Jahr gestartet und die Satellitenzahl auf Maximum
hochgefahren, damit die zu erwartenden Ausfälle kompensiert werden können.
Aufgrund der langen Satelliten-Lebensdauer sind die Leute etwas faul
geworden und das könnte ihnen jetzt auf die Füße fallen.

Ciao