[Talk-de] Namen von Relationen

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Di Mai 12 00:32:50 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:

> wenn ein Gebiet "amtlich xy heisst", wäre das doch ein klarer Fall für
> das Name-tag. Wie definierst Du denn hier "unüblich"?

Ein Beispiel: Kiel hat einen Stadtteil "Gaarden-Süd und Kronsburg".
Niemand sagt "Ich wohne in Gaarden-Süd und Kronsburg" sondern man trennt
beide Namen. Hätten wir die Stadtteilgrenzen in OSM müsste man sie mit
dem amtlichen Namen versehen. In einer übersichtlichen Karte sollten
innerhalb der Stadtteilgrenzen nur die Namen Kronsburg im Westen und
Gaarden-Süd im Südosten erscheinen.
Aber das sind Details. Der relevante Punkt ist: alle sinnvollen
Ortsnamen gehören in die Datenbank, nicht alle gehören auf die Karte.

> ist hier wirklich ein "Name" sinnvoll?

Ja, denn nur ein Name kann gefunden werden. Die Gemeine Raisdorf ist im
letzten Jahr fusioniert und heißt jetzt Schwentinental. Sucht man das
Epilepsiezentrum Raisdorf, findet man sonst nichts.
Im comment-Feld kann man nicht sinnvoll suchen. Da kann z.B. stehen
"beste Imbissbude zwischen Sylt und Oberstdorf". Das soll keine Treffer
für Sylt und Oberstdorf liefern.

> dito

Gegenfrage: Wie würdest du eine Relation mit den Außengrenzen der
Schengen-Staaten eingeben? An jedem europäischen Flughafen stehen
große Schilder "Schengen". Ist das kein Gebietsname?
Ist NATO ein Name?

> Problem ist besonders bei Schengen (u.ä.), dass dann womöglich
> irgendwo im geografischen Mittelpunkt in Z17 ein Label "Schengen area"
> auftaucht ;-)

Genau wie "Bundesrepublik Deutschland" könnte auch "Schengen area" an
der Grenzlinie stehen.

Viele Grüße

Stephan