[Talk-de] Maxspeed map - Kompromissvorschlag

Garry GarryD2 at gmx.de
Do Mai 14 23:02:31 UTC 2009

Guenther Meyer schrieb:

> es geht also darum, neben geschwindigkeits-defaults auch noch andere
> standardeigenschaften bestimmer bereiche abzubilden, versteh ich das richtig?
>
> zone=motorway waere dann unnoetige redundanz, da entsprechende eigenschaften
> eigentlich bereits durch das highway=motorway tag impliziert werden.
> bei highway=trunk ist es aehnlich.
>
> zone=walk klingt fuer mich nach fussgaengerzone, und dafuer haben wir schon
> was. ausserdem ist das doch mit maxspeed=walk abgedeckt. oder gibt's da sonst
> noch irgendwelche besonderen eigenschaften ausser der schrittgeschwindigkeit?

> [...]
Da stellen sich mir alle Haare zu Berge...
Höchstgeschwindigkeit=Stadt... Geschwindigkeit ist ein Wert der
in Strecke pro Zeit definiert ist. Nichts anderes sollte hier zu finden
sein! Dann kann man auch in 50 Jahren
noch was mit den Daten anfangen! Wenn man erst anfangen muss zu
rekonstruieren was "damals"
"town" im Geschwindigkeitswert zu bedeuten hatte dann ist irgendwas
falsch gelaufen...
Implizieren kann man mit anderen Tags. Zuviel "Intelligenz" in die Tags
packen zu wollen sorgt immer
wieder zu unnötigen Fehlfunktionen wie es sich z.B. in fast
regelmässigen Abständen bei den Waldflächen zeigt
(siehe "mal wieder: Schwarzwald und Mappnik").

Garry