[Talk-de] Qualitätssicherung - unbenannte Objekte

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Mai 15 12:23:18 UTC 2009

Bernd Wurst schrieb:
> Ich übernehme einzelne Adressen von schon in OSM vorhandenen (Firmen-)POIs
> (Gaststätten, Supermärkte, Bankfilialen, ...) auch ohne schlechtes Gewissen
> aus der Website des jeweiligen Betreibers oder dem Telefonbuch.
>
> Auch wenn ich jetzt wegen dem letzten Wort des obigen Absatzes gesteinigt
> werden sollte: Bei einer einzelnen Adresse sehe ich da gar keine Bedenken. Es
> ist nichts automatisiert sondern es geht um einzelne Adressen.

Meine Meinung: Im Endeffekt ist es wurscht, ob es automatisiert oder
manuell gemacht wird, Entnahme ist Entnahme.

Beispiel: Wenn alle OSM-Nutzer jeden Tag nur eine Rufnummer aus dem
Telefonbuch manuell abschreiben, haben wir in 2 Monaten die Ausgaben
des Ruhrgebiets kopiert.

Es ist nur entscheidend, ob ein Schutz drauf liegt oder nicht. Bei
Telefonbüchern sehe ich das massiv kritisch, da sie laut Urteilen
geschützt sind. Bei Websites sehe ich es, wie dargelegt, nicht so.

Ein weiteres Problem ist der Wettbewerb. Wenn wir ein eigenes, reines
Branchen- oder Telefonbuch erzeugen würden, würden uns die Anbieter
sicher auf die Finger hauen. Wir erzeugen jedoch ein komplett
eigenständiges Werk, aus der man ein solches Verzeichnis ableiten
kann.